Hofgenuss Kalender 2018

Spiel nicht mit dem Essen! Fällt schwer, wenn man das einzigartige Muster eines Rotkohls sich betrachtet. Wie eine spannende Landschaft aus dem All betrachtet. Scheinbar willkürlich verlaufende Linien zaubern ein vielfältiges Muster.

So erlebt man die ersten einunddreißig Tage des Jahrs 2018. Nur ein Beispiel dieses beeindruckenden Monatskalenders. Rotkohl kennt jeder, doch nicht jeder mag ihn. Doch das Bild, das einen den ganzen Januar hindurch begleitet – jedes Mal, wenn man an diesem Kalender vorbeigeht. Mutter Natur hat so ihre Tricks, um den „Kunden“ an sich zu binden.

Die Nahaufnahmen verführen dazu ein zweites, drittes … Mal hinzuschauen. Da wird selbst ein so profanes Bild wie das einer Eierpappe zum Erlebnis. Nicht für nur das gesunde Eigelb in der Bildmitte, sondern auch die Bildgestaltung riskiert man gern noch einen weiteren Blick. Hingucker mal achtzehn. Jedes einzelne Bild lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Langsam steigert sich die Lust bis im Mai der erste Höhepunkt auf den Betrachter wartet. Fast schon eine erotische Liebeserklärung én nature weckt Frühlingsgefühle.

Wer heute den Tisch zu decken, für den ist Einkaufen eine Pflicht. Der sinnliche Teil des Einkaufs kommt viel zu kurz. Geschmacksnerven sind durch Fertigprodukte abgestumpft. Und wenn eine Tomate mal wirklich nach Tomate schmeckt, rümpfen viele schon die Nase. Kaum jemand nimmt sich noch die Zeit sich die Lebensmittel genauer anzusehen. Die glänzende Oberfläche einer Kirsche ist gar nicht so glatt wie sie auf den ersten Blick erscheint. Erst in der Vergrößerung – wie im Hofgenuss-Kalender – wird die Unebenheit der Schale sichtbar. Und Blaubeeren haben Narben, die an architektonische Elemente einer gotischen Kirche erinnern.

Dieser Kalender ist lehrreich, geschmackssicher, aber vor allem ein Augenschmaus für Genießer. Hochgenuss vom Hof!