Mein Herz schlägt für Dänemark – Band III – Dänemark für Genießer

So genug eingestiegen, genug kennengelernt – jetzt wird genossen! Genießerferien auf  Samsø, Læso oder Bornholm und Insidertipps für Kopenhagen, Aalborg und Aarhus. So steht’s geschrieben – so wird’s gemacht! Ja, mittlerweile folgt man Kathrin von Maltzahn auf Schritt und Tritt. Sie kennt die ausgetretenen Pfade, weiß wie man sie umgeht und führt den Leser, der nun sicher schon vor Ort war (zumindest bald in Dänemark seinen Urlaub verbringen wird), sicher ans Ziel seiner Sehnsüchte.

Selbst ein so profanes Unternehmen wie eine Stadtrundfahrt, die gern von temporären Gästen mit unstillbarem Besichtigungshunger bevorzugt wird, kann ihren Reiz haben. Einfach aufspringen, wenn der Bus kommt, und ihn wieder verlassen, wenn’s spannend wird. Und wann dies genau der Fall ist, steht in diesem Buch!

Oft entsteht die Zuneigung zu einem Land, wenn man die Hauptstadt oder eine andere Metropole besucht. Schritt für Schritt erobert man die Stadt, ihre Straßen und Plätze, Bars, Cafés, Gebäude, Parks und bekommt Appetit auf Mehr. Sobald man das Umland erkundet hat, ist es nur ein kleiner Schritt den Rest des Landes für sich erschließen zu wollen.

Kathrin von Maltzahn geht den umgekehrten Weg. In ihrer dreiteiligen Liebeserklärung an Dänemark macht sie das, was Millionen schon vor ihr getan haben. Dänemark individuell vom Meer (im kleinen Ferienhaus am Strand) erkunden und hier das Basislager aufzuschlagen. Vom Einsteiger entwickelt man sich kontinuierlich zu Kenner, um nun ganz logisch zum Genießer aufzusteigen.

Eine Stadt wie Kopenhagen nimmt man nicht einfach mal so mit. Die Hauptstadt mit royalen Bewohnern verdient es genauer unter die Lupe genommen zu werden. Egal wie prall der Geldbeutel gefüllt ist, auch in Band III kommt jeder auf seine Kosten. Und was gibt es Schöneres als am Wasser zu stehen und die Stadtansicht mit einem leckeren Eis in der Hand zu genießen. Blöd, wenn man jetzt nicht weiß, wo der nächste Eisstand ist, und von wo man den besten Blick hat. Wer die ersten beiden Bände schon verinnerlicht hat, weiß wen er zu fragen hat. Na klar, die Autorin selbst.

Aarhus drängt sich immer mehr in den Vordergrund und aus dem Schatten des übermächtigen Kopenhagen. Den lille storby – die kleine Großstadt – wird Aarhus auch genannt. Nicht so überlaufen wie mancher Platz in der Hauptstadt bietet Aarhus die perfekte Mischung aus Großstadt und idyllischen Orten, die man hier vielleicht nicht auf Anhieb erwartet. Ein prall gefülltes Programm erwartet den Leser / Gast in Aarhus und im Buch.

Drei Bücher, die Lust machen Dänemark noch einmal oder immer wieder neu zu entdecken. Die Mischung aus Bekanntem und Neuem macht es immer spannend die Seiten durchzublättern, vor dem Urlaub, mittendrin oder auch im Nachgang, um sich das Erlebte noch einmal zurückzuholen. Kathrin von Maltzahn wurde schon früh vom Dänemark-Virus infiziert. Ihre drei Reisebände beweisen eindrucksvoll, dass Reisen bildet und diese Lust ansteckend ist. Wer nach Dänemark reist, sollte nicht versäumen in diesen drei Bänden zu schmökern.