Ein Sack Kopfnüsse

ein-sack-kopfnuesse

Autsch, das tat weh! 9. Juli 2006, eine lauschige Sommernacht. Für Zinedine Zidane eine hitzige Nacht. Mit der wohl berühmtesten Kopfnuss setzte sich die Fußball-Legende auch in den Köpfen derer fest, die sonst nicht allzu viel mit Fußball zu tun haben (wollen). Zehn Jahre hat es gedauert bis Kopfnüsse wieder salonfähig wurden, allerdings ohne Schmerzen zu verursachen.

Rätsel zu lösen war schon immer ein besonderer Genuss. Egal welcher Herkunft, welchen Standes man war, des Rätsels Lösung zu finden, gab manch öder Runde den gewissen Kick. Bis heute sind Rätselclubs oder Krimidinner gut besuchte Veranstaltungen. Dieses kleine – nun aber wirklich nicht unauffällige – Büchlein sorgt für so manche Nuss, die es gilt im Kopf zu knacken. Das Knifflige: Die Rätsel haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, so dass man also nicht vorhersagen kann, ob denn nun ein einfaches oder ein schwieriges Rätsel kommt. Oft ist die Lösung so nah, oft scheint sie nur zum Greifen nah. Die Rätsel reichen von Rechenaufgaben wie die von den neun Goldklumpen, von denen einer unecht und schwerer ist als die Anderen (und man nur zweimal wiegen darf) über die Altersbestimmung eines Leguans bis hin zu logischem Denksport, wenn es darum geht Verhältnisse zu errechnen.

Das Besondere an diesem Buch ist neben den einhundert „diabolischen Knobeleyen“ die besonders liebevolle Gestaltung. Wie ein Schatz aus der Truhe vom Dachboden, die Opi damals von seinen Reisen mitgebracht hat. Ein bisschen angeknabbert, mit vergilbten Klebestreifen und Bildern, die „heute so gar nicht mehr hergestellt werden“. So manche Abbildung erinnert an die Zigarettenbilderalben, die bis heute einzigartig nostalgische Stimmung verbreiten.

Schon das Durchblättern macht einen Riesenspaß. Doch schon bald muss man die ersten Rätsel lösen. Kurz und knackig sind die Kopfnüsse, die die teils exotischen Tiere in diesem Buch dem Mastermind bereiten. Tränen werden fließen, wenn man die Rätsel wieder und wieder durchliest und einfach nicht den roten Faden aufnehmen kann, der das Wollknäuel entwirrt. Keine Angst: Hilfe naht am Ende des Buches. Die Lösungen stehen in einem separaten Heftchen, das in die letzte Umschlagseite eingeschoben ist.