Wolf Erlbruchs Kinderzimmerkalender 2016

Kinderzimmerkalender

Übermut tut selten gut – stimmt, aber selten wurde er so eindringlich dargestellt. Wolf Erlbruch zeigt mit seinen satirischen Zeichnungen, dass man nie früh genug an Humor herangeführt werden kann.

Ein Frosch, der keck seine Zunge herausstreckt, normalerweise um einen Käfer sich einzuverleiben, lässt diesen darauf balancieren. Stilecht mit Schirm. Oder ein Hase, der sich im Skispringen versucht. Die wehenden Ohren geben ihm den nötigen Auftrieb. Sämtliche Bilder sind nicht nur wie gemalt, um die kleinen Details zu suchen, sondern sie sind einzig aus diesem Grund gemalt worden. Suchen, finden, sich amüsieren!

Und jeden Monat wartet ein neues spannendes Suchabenteuer auf die großen und vor allem kleinen Entdecker.

Spannend ist auch die Frage, warum die Katze auf dem Geländer die Treppe runterrutschen darf und der Nachwuchs nicht. Liebe Eltern, viel Spaß beim Erziehen! Mit „Übermut tut selten gut“ wird man da nicht weit kommen… Die Gefahren des Kippeln bei Tisch werden da schon eher zum Lehrbild (im April). Zum Brüllen komisch ist der Juni: Ein Schwein, das ins Wasser springt. Das witzige Detail hier: Die Badehose passt sich sogar dem Ringelschwänzchen an.

Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Nur eines noch: Wolf Erlbruch hat unseren tierischen Mitbewohnern nicht aufs Maul, sondern auf Mimik und Gestik geschaut. Und die ist unserem Tun viel öfter näher als man denkt.