Das Beste vom Bodensee – Küche und Lebensart

Das Beste vom Bodensee

Regional soll man kochen. Saisonal soll man kochen. Dann lebt man gesund. Doch da fehlt doch noch was! Klar, die richtige Umgebung! Am besten eine in der man viel fischen kann. Und eine mit großen Anbauflächen für Obst und Gemüse. Auch die Zutaten für Flüssignahrung sollte man hier finden. Wein und Bier, so dass jeder zufrieden ist. Ist gar nicht so einfach dieses Paradies zu finden…

Am Bodensee wird man fündig. Auf Reichenau ziehen sich endlose vor Farbenpracht strotzende Felder gen Kloster. Lollo rosso und lollo bianco. Wie am Reißbrett entworfen scheinen sie ein Muster in die gesegnete Erde zu malen. Dreimal pro Jahr kann geerntet werden. Dank des Wasserreichtum und der Qualität des selbigen.

Der Fischreichtum nimmt zwar stetig ab, doch es ist noch genügend da, um die Teller der Gäste und Einheimischen reichlich zu füllen. Für pochierte Felchenfilets oder Trüsche im Ganzen gebacken.

Auf den Weiden haben es die Kühe gut. Saftiges Gras erlaubt ihnen gehaltvolle Milch zu geben. Die wird zu leckerem Käse verarbeitet, den man als Thurgauer Käseterrine serviert. Oder zu Räßkäse, einem scharfen und würzigen Käse.

Christiane Leesker hat mit diesem Buch der Küche des Bodensees ein Denkmal gesetzt. Vanessa Jansen hat es stimmungsvoll den würdigen Rahmen verliehen. Nur wenige Kochbücher dürfen Superlative wie „das Beste“ verwenden, weil einem schon beim ersten bloßen Durchblättern das Wasser im Mund zusammenläuft. „Das Beste vom Bodensee – Küche und Lebensart“ gehört definitiv dazu.

Kurze Geschichten aus der Geschichte und der Tradition lockern dieses liebevoll gestaltete Buch auf. So wird nicht nur der Appetit, sondern auch die Reiselust geweckt.