Natürlich süß und himmlisch lecker

himmlisch lecker umschlag.indd

Wer kann schon an einem himmlischen duftenden Gebäck vorbeigehen? Wenn der Duft von frischem Teig, von leckeren Früchten von exotischen Gewürzen einem in die Nase steigt, meldet sich sofort der Magen. Er knurrt, er verlangt nach Besänftigung. Leider haben die Leckereien einen ungewollten Nebeneffekt. Eine Sekunde im Monat, ein Leben lang auf den Hüften. Oh wie gern würden wir durchgehend schlemmen?! Und das gesunde Zeug schmeckt nicht! Pah, falsch! Es schmeckt doch! Und wie! Ditte Ingemann beweist, dass süß und lecker mit gesund und schlank bleiben einhergehen können.

Der Diätwahn der Neuzeit hat dazu geführt, dass sich der Eine oder Andere so manche süße Belohnung verkneift. Das führt dazu, dass die Hose vielleicht ein paar Wochen länger nicht kneift, der Kopf jedoch anhaltend nach Belohnung ruft. Was nützt es einem, wenn man zeitgemäß schlank durchs Leben läuft, jedoch im Kopf ausgebrannt ist und stets Gefahren aus dem Weg gehen will / muss? Nichts!

Ditte Ingemann hat in ihrem sehr persönlichen Buch (auf Seite 9 weiß der Leser was die Autorin im Küchenschrank hat) einige Diäten und Hilfsmittel zusammengefasst, die dem süßen Leben Tür und Tor öffnen. Und diese Sachen findet man in fast jedem Haushalt. Also alles nichts Besonderes. Die Dosis und die Zusammenstellung der Zutaten machen es halt aus.

Glutenfreies Backen gehört zum A und O des gesunden Schlemmens. Cupcakes mit schwarzen Bohnen. Klingt erst einmal … na sagen wir ungewöhnlich. Ansonsten benötigt man Speiseöl, Kokoszucker, Vanillepulver, Salz und Kakaopulver. Klingt doch gar nicht so ungewöhnlich, oder?! Aber es schmeckt, und schlägt sich nicht sofort auf den Hüften nieder.

Ein paar Seiten weiter wird’s echt kurios. Sahnetorte, die gesund ist. Geht da überhaupt? Na klar, mit Mandelmehl statt Weizenmehl und noch ein paar anderen Zutaten, die alle aufgelistet sind. Schon das Nachbacken wird zum Ereignis. Wer kann schon von sich behaupten sich in eine Sahnetorte gelegt zu haben (sinnbildlich) ohne dabei an die Figur gedacht zu haben (wortwörtlich)? Ab jetzt ist das keine Utopie mehr.

Naserümpfen bei dem Wort Dinkel, Angst vor zu vielen Kalorien und schlechtem Naschwerk gehören ab sofort der Vergangenheit an. Viele neue Ideen, wie die nicht so bekannte Paleo-Diät (auch Steinzeitdiät genannt), kollidieren nicht mit den Rezepten. Ab sofort wird in vollen Zügen genossen. Ob mit oder ohne Diät.