Burma / Myanmar

Burma - Myanmar

Eine Reise nach und durch Burma, Birma, Myanmar kann schnell zum Politikum werden. Obwohl die Diktatoren vor einigen Jahren ihre bislang schwer gesicherten Grenzen für Investoren weit geöffnet haben, steht das Land immer noch unter der Fuchtel der Militärjunta. Die Opposition, die von der Lichtgestalt Aung San Suu Kyi angeführt wird, sitzt zwar im Parlament, jedoch sind ihre Sitzplätze von vornherein limitiert gewesen. Viele der ehemaligen Regierungsmitglieder sind heute anerkannte und oft gesuchte Ansprechpartner bei Investitionen. Soweit die politische Sichtweise Myanmars.

Touristisch ist Myanmar auf dem Weg ein Tiger zu werden, der das Zeug hat den großen Nachbarn Thailand den Rang abzulaufen. Christoph Hein und Udo Schmidt sind durch das Land gereist, das in den vergangenen Jahrzehnten so stark gebeutelt wurde. Sie haben Menschen getroffen, die Diktatur, Besatzer, Korruption und auch die neuerliche Wende zur Eigenverantwortung überlebt haben. Sie berichten wie Burma war und Myanmar ist. Wie es sein wird, kann man nur erahnen. Die beiden Autoren sind Korrespondenten für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und den ARD-Hörfunk für die Region Südostasien. Mit Beharrlichkeit und Akribie schaffen sie es Geschichten aus den Menschen herauszukitzeln, die einzigartig sind, die so noch nie erzählt wurden.

„Reportage „Burma / Myanmar“ ist bekunden der Autoren keine Reisereportage. Zumindest nicht im eigentlichen Sinn. Die Pagoden am Wegesrand bleiben auch dort. Hier stehen die Menschen im Vordergrund. Und die sind es schließlich, die ein Land prägen. Nicht prachtvolle Paläste – das ist was fürs Fotoalbum. Die Herzlichkeit, der Kampfeswille, die Wandlung und das Traditionsbewusstsein bestimmen den Alltag in Myanmar. Und über allen leuchtet das personifizierte Charisma: Aung San Suu Kyi. Fast scheint es so als ob es kein Buch über das Land ohne die Lady – wie sie respektvoll im Land genannt wird – existieren darf. Doch ihre Lebens- und Leidensgeschichte ist nun mal wie gemacht für ein Buch. Wer Ausflugstipps erwartet, wird in diesem Buch enttäuscht – das machen die Autoren von Anfang an klar. Wer jedoch das zauberhafte, wahre Myanmar entdecken will, kommt auf den 130 Seiten voll auf seine Kosten. Die Autoren nehmen den Leser mit auf Entdeckungstour durch ein Land, das in den vergangenen Jahren durch die blutige Niederschlagung des Mönchs-Aufstandes und einen verheerenden Tsunami in den Medien Erwähnung fand. Doch Burma / Myanmar hat weitaus mehr zu bieten…

Schreibe einen Kommentar