Ohne Haufen, dumm gelaufen

Ohne Haufen dumm gelaufen

Es passiert nicht häufig, dass man ein wirklich neues Spiel entdeckt. „Ohne Haufen dumm gelaufen“ ist die rühmliche Ausnahme im massenhaften Ausstoß neuer Spiele. Es handelt sich um ein Anlegespiel für zwei bsi vier Spieler. Vier Leittier-Karten liegen vor den Spielern. In der ersten Runden (von sieben) muss jeder drei Dromedare-Karten an das farbig passende Dromedar anlegen. Die Spielkarten liegen verdeckt auf einem Stapel. Es gibt immer einen Stapel mehr als Spieler. Jeder Spieler nimmt sich einen Stapel, durch sucht ihn nach er passenden Karte. Auf den 72 Karten ist jeweils ein Hinterteil und ein Vorderteil eines Dromedars zu sehen. Wer als Erstes drei Dromedare zusammen hat, ist noch lange nicht Sieger. Jetzt fehlt noch das Abschlussstück der Karawane. Diese Karten zeigen das Hinterteil eines Dormedars und … ein Häufchen. Erst wenn die letzte Karte liegt („ohne Haufen dumm gelaufen“), geht es in die nächste Runde. Durch die arabisch angehauchten Spielsteine wird nun ermittelt wie lang die nächste Karawane sein muss. Die kann bis zu sechs Dromedare lang sein. Ein köstlicher Spielspaß für alle ab sechs Jahren. Vor allem, weil die Dromedare sooooo niedlich sind.